/

 

 









Ich bin Karin Bormann, "Süßes“ habe ich quasi im Blut

Meine Eltern hatten ein Hotel mit Restaurant und Cafè. Die dazugehörigen Kuchen wurden in der hauseigenen Bäckerei selbst hergestellt, hauptsächlich von meiner Mutter und meinem Onkel, einem gelernten Bäckermeister. In dieser Backstube verbrachte ich den Großteil meiner Kindheit, durfte schon früh mit „Hand anlegen“ und habe sehr viel Basiswissen von dort mitgenommen.  

Backen ist und war meine Leidenschaft. Die Geburtstage meiner beiden Kinder waren immer eine gute Gelegenheit, kleine, süße Leckereien zu schaffen. Die Themen der Geburtstage wurden mit der Zeit immer aufwendiger und da kam ich bald an die handwerklichen Grenzen meiner Kreativität.  

Durch viele Aufenthalte in den USA entdeckte ich die dort beliebten und sehr aufwendig dekorierten Torten und Muffins, Das wollte ich auch können. Also absolvierte ich mehrere Kurse und Seminare für Tortendekoration bei der Firma Wilton – weltweit führendes Unternehmen im Bereich Tortendekoration. Dies legte den Grundstein für mein nun schon seit über 30 Jahren bestehendes Geschäft.

Mit viel Begeisterung habe ich eine Vielzahl von Torten für Hochzeiten, Geburtstage, Taufen, Kommunionen und Konfirmationen erstellt, habe Muffins, Cupcakes, Kekse und Cake Pops dekoriert und sogar komplette Veranstaltungsdekorationen „in süß“ erstellt. Nun gehe ich es etwas ruhiger an, möchte aber meine gesammelten Erfahrungen gerne an Sie weiter geben. Deshalb habe ich meinen Schwerpunkt jetzt auf Tortendekorier- Kurse verlegt:

Für mich ist Backen nicht nur Handwerk, sondern Kunst


Meine Erfahrung

Werbeproduktion

Dezember 2014, Foodstylist und Beraterin für eine Werbeproduktion zum Thema „Backen“ des Stop-Motion Studios "VisualDistractions Ltd.", Hamburg.  Anschauen

Masterclass in Royal Icing bei Sir Eddie Spence, Squires Kitchen, England, Schwerpunkt Icing und Stringwork.

Masterclass in Royal Icing bei Tessa Whitehouse, Squires Kitchen, England, Pressure Piping und Run-Outs.

Ausbildung zum Juror auf den Tortenshows

Prüfung auf der Cake International Birmingham, England

Mitglied im Richterteam von Tortenmessen

Die Tortenshow, Hamburg 2010 bis  2014

Die Tortenmesse Hamburg 2017, 2018

Cake World Hamburg 2015, 2016

Cake Cologne, Köln 2013 und 2014

Cake World Wien 2015

Kuchenwelt Wien 2018

Kuchenwelt Wels 2017, 2018

Cake World Hannover 2015, 2016

Zimt und Sterne, Münster 2015, 2016

Swiss Cake Festival Zürich 2016, 2017

Dozent an der Cake School in Köln und Berlin  

Herztorte
Herztorte
Männer_Hochzeit
Männer_Hochzeit
Kühe_waschen
Kühe_waschen
Schuhkarton
Schuhkarton
TopsyTurbiTorte
TopsyTurbiTorte
Buttercreme_hochzeitstorte
Buttercreme_hochzeitstorte
Brautpaare
Brautpaare


Impressum   Datenschutz