Besuchen Sie mich auf Facebook     hier

Bei Cakery Dreams

gebe ich am 9.12.17 einen  Kurs "Wir bauen ein

Lebkuchenhaus

am 10.12.17 eine Pinguin Landschaft

und am 27.1.18 einen Basis Kurs "Spritzen mit Eiweißspritzglasur".  hier

 






 

Wer bin ich: 

 

 

 

 

 

 

Ich bin Karin Bormann, "Süßes“ habe ich quasi im Blut: Meine Eltern hatten ein Hotel mit Restaurant und Cafè. Die dazugehörigen Kuchen wurden in der hauseigenen Bäckerei selbst hergestellt – hauptsächlich von meiner Mutter und meinem Onkel, einem gelernten Bäckermeister. In dieser Back- stube verbrachte ich den Großteil meiner Kindheit, durfte schon früh mit „Hand anlegen“ und habe sehr viel Basiswissen von dort mitgenommen.

 

Backen ist und war meine Leidenschaft – die Geburtstage meiner beiden Kinder waren immer eine gute Gelegenheit, kleine, süße Leckereien zu schaffen. Die Themen der Geburtstage wurden mit der Zeit immer auf- wendiger und da kam ich bald an die handwerklichen Grenzen meiner Kreativität.  

Durch viele Aufenthalte in den USA entdeckte ich die dort beliebten und sehr aufwendig dekorierten Torten und Muffins und wollte das auch kön- nen. Also absolvierte ich mehrere Kurse und Seminare für Tortendeko-ration bei der Firma Wilton – weltweit führendes Unternehmen im Bereich Tortendekoration. Dies legte den Grundstein für mein nun schon seit über 20 Jahren bestehendes Geschäft:  

 

Mit viel Begeisterung habe ich eine Vielzahl von Torten für Hochzeiten, Geburtstage, Taufen, Kommunionen und Konfirmationen erstellt, habe Muffins, Cupcakes, Kekse und Cake Pops dekoriert und sogar komplette Veranstaltungsdekorationen „in süß“ erstellt. Nun gehe ich es etwas ruhiger an, möchte aber meine gesammelten Erfahrungen gerne an Sie weiter geben. Deshalb habe ich meinen Schwerpunkt jetzt auf Tortendekorier- Kurse verlegt:

 

Für mich ist Backen nicht nur Handwerk, sondern Kunst!  

 

Neugierig was ich in der Vergangenheit so „gezaubert“ habe?  

Dann schauen Sie hier.

 

Meine Erfahrung 

 

Kurs bei Sir Eddie Spence, Squires Kitchen, England  

Masterclass in Royal Icing, Schwerpunkt Icing und Stringwork

 

Kurs bei Tessa Whitehouse, Squires Kitchen, England

Masterclass in Royal Icing, Pressure Piping und Run-Outs

 

Ausbildung zum Juror für Tortenwettbewerbe

Prüfung auf der Cake International Birmingham, England

 

Mitglied im Richterteam von Tortenmessen

Die Tortenshow, Hamburg 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 

Cake Cologne, Köln 2013 und 2014 

Cake World Hamburg 2015, 2016

Cake World Wien 2015 

Cake World Hannover 2015, 2016

Zimt und Sterne, Münster 2015, 2016

Swiss Cake Festival Zürich 2016

 

Dozent an der Cake School in Köln und Berlin  

 

Dezember 2014, Foodstylist und Beraterin für eine Werbeproduktion zum Thema „Backen“ des Stop-Motion Studios "VisualDistractions Ltd.", Hamburg